Was ist der Cheat Day?

Inhalt

  • Was ist ein Cheat Day nun genau?
  • Ist ein Cheat Day sinnvoll?
  • Was darf man an einem Cheat Day essen?

Um was geht's?

Es gibt zahleiche Gründe, die uns dazu bewegen Diäten anzufangen, sei es um Muskeln dazuzugewinnen oder schlicht und einfach ein wenig abzuspecken. Je nach Diät gibt es dementsprechend unterschiedliche Ernährungspläne, die dir dabei behilflich sein sollen, dein Ziel zu erreichen. Diese für einen längeren Zeitraum einzuhalten, gestaltet sich jedoch nicht immer so einfach, weshalb zwischenzeitlich auch ein Cheat Day sinnvoll ist. Du fragst dich nun, wobei es sich bei einem Cheat Day handelt? Bleib einfach dran und finde nun mehr darüber heraus. 

Der Cheat day

1. Was ist ein Cheat Day nun genau?

Bei einem Cheat Day handelt es sich um einen Tag, der von Anfang an, in die Diät mit eingeplant wird. Dies bedeutet demnach nicht, dass du dir zufällige Tage aussuchst, an denen du dich entschließt, einen Cheat Day einzulegen, sondern du weißt genau, dass du an einem bestimmten Tag in der Woche nicht deinem üblichen Essensplan zu folgen hast. An einem Cheat Day ist es dir gestattet all das zu essen, wonach dir der Sinn steht.

1. Ist ein Cheat Day sinnvoll?

Vor allem, wenn du dich dazu entschließt deine Ernährung umzustellen, ist es nicht immer einfach einem vorgegebenen Plan zu folgen. Immerhin handelt es sich meist um lebenslange Angewohnheiten, die mit einem Schlag geändert werden. Um sich an eine neue Ernährung zu gewöhnen bzw. umzustellen, gilt es nicht zu streng mit sich selbst zu sein. Aus diesem Grund ist die Einführung eines Cheat Day sinnvoll. Auf diese Weise hast du die Möglichkeit dich an den neuen Essensplan zu gewöhnen und gleichzeitig die Erlaubnis ab und zu, eine Kleinigkeit zu naschen.

3. Was darf man an einem Cheat Day essen?

Wie bereits zuvor erwähnt, hast du die Gelegenheit an einem Cheat Day das zu dir zu nehmen, wonach sich dein Körper sehnt. Das heißt du kannst dir Schokolade, Chips, etc. gönnen. Allerdings solltest du auch an diesem Tag nicht übertreiben. Manche bevorzugen es daher, öfters kleinere Cheat Mahlzeiten zu sich zu nehmen, anstatt nur einmal wöchentlich einen Cheat Day einzulegen und zu essen, wonach ihnen zumute ist.

Wie du siehst, gibt es zahlreiche Gründe, weshalb ein Cheat Day sinnvoll für einen erfolgreichen Verlauf einer Diät ist. Er motiviert nicht nur sein festgesetztes Ziel zu erreichen und sich jede Woche mit Kleinigkeiten zu belohnen, sondern soll auch den Stoffwechsel dazu anregen mehr Fett zu verbrennen. Wichtig ist es in jedem Fall herauszufinden, was für den eigenen Körper am besten passt und darauf basierend seine Ernährung umzustellen. Was für den einen vorteilhaft ist, kann für eine gegenteilige Wirkung erzielen.

Falls du daran interessiert bist dich von ein paar unseren Rezepten inspirieren zu lassen und sie auszuprobieren, kannst du diese gerne auf unserer Internetseite ausprobieren

Zu den Rezepten